Drucken

Was geschieht, wenn Freunde der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Karls-Universität, der Theologe und Schauspieler Gordon Truefitt und ein Bibeltext in der Cerna 9 in Prag zusammentreffen? Das Ergebnis war auf jeden eine lebendige und amüsante Interpretation. Gordon, manchen auch noch als „the Australian ambassador” bekannt gelang es alle Anwesenden zu begeistern und zu inspirieren.

Diese Inspiration hielt auch auf der anschließenden Vollversammlung des Vereins der Freunde der Fakultät noch an: Zum ersten Mal seit der Gründung des Spolek konnte der Vorstand vollständig besetzt werden. Jan Satke trat als Vorsitzender die Nachfolge von Daniel Neval an, der im Juni so plötzlich verstorben war und dessen Verdienste für die Fakultät und den Spolek noch einmal gewürdigt wurden.
Die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden übernahm Michael Hoffmann.
Das Programm des Samstagnachmittags ließ sich mit vier Buchstaben beschreiben: “PRAG“. Der Abend wurde in einem Restaurace mit einem opulenten Mal, tschechischem Bier und leichter aber exzellenter britischer Unterhaltung abgeschlossen. Bevor am Sonntagmittag die ersten wieder nach Hause aufbrachen, wurde noch ein stimmungsvoller zweisprachiger ökumenischer Gottesdienst nach einer der tschechischen Tradition angepassten englischen Version der Norwegischen Messe gefeiert.