Bericht des Vorstandes des Spolek Pratel ETF in Prag - 6. November 2010

Die letzte Jahresversammlung fand am 21. November 2009. Es wurden wie üblich der der Jahresbericht und der Finanzbericht verlesen und diskutiert. Der Mitglieder des Vorstandes wurden neu gewählt: Pavol Bargár, Jonathan Böhm, Věra Fritzová, Almut Kroemer, Michael Hoffmann, Jana Pálková und Gordon Truefitt, der später von seinen Posten zurück trat. Banislav Dolinsky nimmt an denSitzungen als mitarbeidenter Gast  teil. Blahoslav Hájek wurde als Vorsitzender für das kommende Jahr - bis Pavol Bargár von seinen Studien im Ausland zurück kommt - wiedergewählt.

Das nächste Treffen wurde für den 5.-7. November 2010 geplant. Das Thema und die Form des nächsten Treffens diskutiert wurde und der Vorschlag von Peter Morée für das Thema wurde angenommen: Die Deutsche Evangelische Kirche in Böhmen, Mähren und Schlesien in den Jahren 1918 und 1945 werden. Pfr. Dr. Maria Heinke-Probst wurde für den Hauptvortrag angefragt.

Die Mitglieder des Spolek unter stützen darüber hinaus die Fakultät im Nmaen des Spolek mit Bücher und Zeitschriften für die Bibliothek. Die Homepage der Spolek wurde in ein neues Content Management System überführt und wird jetyt häufiger aktualisiert.

Der Vorstand des Spolek kam im Lauge des Jahres zu folgenden Sitzungen zusammen: 22. November 2009, 27. Juli 2010 in Holzhau, 4. Oktober 2010 und 4. November 2010.

Eine weitere Aktion des Spolek wurde für den 8. Mai 2010 von Markéta organisiert, die im Sommer dieses Jahres geheiratet hat: Der Ausflug nach Milešovka, einem Berg in Nordböhmen. Leider konnte kein Mtglied des Vorstandes daran teilnehmen, doch die Teilnehmer bestätigten, dass es eine spanndende und aufregende Exkursion war.

Was erwartet uns jetzt:

1) die Wahl des neuen Vorsitzenden

2) das Absetzen auf die Termine der nächsten Sitzung (vielleicht März 2012?)

3) Das Thema der nächsten Sitzung.

Blahoslav Hájek                                Michael Hoffmann